Das Familienbetreuungsprogramm in Red Hill ist beendet



Das Familienbetreuungsprogramm in Red Hill ist beendet – Ein positives Fazit

Am ersten Januar 2021 startete in der kleinen Gemeinde Red Hill in Südafrika das vom Centre for Early Childhood Development (CECD) veranstaltete und von der Humanus Personalservice GmbH unterstütze Family Outreach Programme. Ziel war es, innerhalb eines Jahres, bis zum 31. Dezember 2021, 25 Familien in der altersgerechten und fördernden Betreuung ihrer Kleinkinder im Alter von null bis sechs Jahren zu schulen. Dazu wurden sowohl Hausbesuche abgehalten als auch Elternworkshops und diverse Veranstaltungen zum Austausch angeboten. Den Kern bildeten die frühkindliche Bildung mittels spielerischen Lernens, die Stärkung der Eltern-Kind-Bindung und die Gesundheitsförderung im häuslichen Umfeld. Hinzu kam, aufgrund der Corona-Pandemie, das Bereitstellen von Lebensmittelgutscheinen.

Bevor das Programm im Januar des letzten Jahres starten konnte, galt es allerdings ein breites Netzwerk an Institutionen zu vereinen, dessen Unterstützung das Programm das Jahr hinweg erfolgreich trug. So trafen sich die Betreuer mit mehreren Interessensvertreterinnen und -vertretern der Gemeinde und Umgebung. Dazu gehörten das Red Hill Entwicklungsforum, die Abteilung für soziale Entwicklung in Fish Hoek und eine gemeinnützige Organisation in Ocean View namens Living Hope, die unter anderem Räumlichkeiten zur Verfügung stellte. Darüber hinaus traf sich das Team des Family Outreach Programms mit dem Bezirksrat Simon Liell-Cock, der seine Unterstützung von Anfang an zusicherte.

Eine Auswahl der Familien fand im Anschluss daran im Februar statt und beinhaltete eine Basisbeurteilung des häuslichen Umfeldes des im Zentrum stehenden Kleinkindes in der Familie. Erste Hausbesuche starteten dann ab Anfang März. Diese widmeten sich immer einem Thema frühkindlicher Bildung und vermittelten Lerninhalte spielerisch zusammen mit den Eltern. Zu den Themen zählten beispielsweise Meine Familie und ich, Mein Körper, Die Sinne Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Fühlen sowie die Themen Wetter, Verkehr oder Farben. Unterbrochen wurden die Hausbesuche zwar von der Corona-Pandemie. Während der Kontaktbeschränkungen verschickten die Betreuerinnen allerdings Aktivitätspakete an die Familien und hielten über WhatsApp Kontakt. Während des Programms führten die Familienbetreuerinnen insgesamt 375 Hausbesuche durch. Und die erzielten Ergebnisse sind beeindruckend. Die kleine Lilli, die Schwierigkeiten hatte Farben zu erkennen, kann jetzt selbstbewusst Gegenstände und ihre Farben benennen. Sezalethu war ein sehr energiegeladenes Kind, dem es schwerfiel, entspannt und ruhig zu bleiben. Die Hausbesuche halfen ihm dabei mehr Fokus zu entwickeln.

Neben den Hausbesuchen gehörten auch zehn Elternworkshops zum Family Outreach Programme. Sie waren interaktiv gestaltet und beschäftigten sich unter anderem mit den Themen Kindergesundheit und Ernährung, Umgang mit Trauer und Verlust, Selbstfürsorge und Kinderschutz. Letzterem Thema widmete sich die Regierung von Südafrika sogar eine ganze Woche hinweg. In der sogenannten „Kinderschutzwoche“ führte das Programm verschiedenste Aktivität für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch. Eine Sozialarbeiterin des Fish Hoek Department of Social Development half zum Beispiel bei der Beantragung von Sozialhilfeleistungen. Auch die Erste-Hilfe-Schulung des Medical Education Centre, mit besonderem Fokus auf die Versorgung von Wunden und Verletzungen von Kleinkindern, war ein wichtiger Bestandteil des Programms. Ebenso wie der krönende Abschluss des Jahres. Am 8.Dezember 2021 veranstaltete die CECD eine Weihnachtsfeier, zu der alle Familien zusammenkamen und sich über das Erlebte austauschen konnten. Weihnachtspakete für die Kinder sowie Kaffee und Kuchen rundeten den Abend ab.

Die Humanus Personalservice GmbH ist stolz Teil und Unterstützer eines so wichtigen Programmes gewesen zu sein und bedankt sich ganz herzlich bei allen Beteiligten für ihren aufopfernden Einsatz.

 

Zurück